TRAMAG-Drosselsystem als Motor-Ersatzlast im
e-Automotive-Prüffeld
Highlights der Woche
Bis 2030 sollen mindestens 15 Millionen vollelektrisch angetriebene Autos (BEV = Battery Electric Vehicle) auf Deutschlands Straßen unterwegs sein. So lautet das Mitte Januar 2023 von der deutschen Regierung bekräftigte Ziel, um die angestrebte Klimaneutralität des Mobilitätssektors zu erreichen. Im Vergleich dazu gab es in Deutschland im Oktober 2022 einen Bestand von bis dato rd. 840.000 rein batterie-betriebenen Elektroautos (BEV). Es bedarf daher in den kommenden Jahren einiger Anstrengungen seitens der Automobilindustrie, um viele neue batteriebetriebene Elektroautos zu entwickeln und mit den entsprechenden Absatzmengen auf die Straßen zu bringen.
Vor der Markteinführung müssen die neu entwickelten Fahrzeuge allerdings umfangreich und intensiv auf „Herz und Nieren“ geprüft werden, ob sie den hohen Anforderungen an Funktionalität, Qualität, Stabilität und Sicherheit gerecht werden. Da es sich aufgrund des Elektromotorantriebs um völlig neue Fahrzeugtypen handelt, tätigt die Automobilindustrie zum Testen der neuen Elektroantriebe weltweit erhebliche Investitionen in die Modernisierung und Erweiterung ihrer Prüffeld-Technologie.
Zur elektrischen Ausrüstung dieser neuen Prüffeldanlagen gehören auch speziell für diese Anforderungen nach der Norm EN61558-2-20 entwickelte Lastdrosseln von TRAMAG. Unser heute vorgestelltes spezielles Drosselsystem wird im Automotive-Prüffeld als Motorersatzlast mit hoher Kopplung eingesetzt und arbeitet mit einer Taktung zwischen 10 und 20 kHz.
Individuelle Lösungen unserer TRAMAG-Spezialisten
Unsere Mitarbeiter in Entwicklung und Produktion sind zurecht stolz darauf mit ihrer Arbeit für die TRAMAG-Produkte in der Anwendung unseres Kunden einen wichtigen Beitrag für die klimaverträgliche Mobilität der Zukunft leisten zu können.
Kunden auf der ganzen Welt vertrauen seit Jahren in unsere TRAMAG-Lösungs-kompetenz rund um Transformatoren, Drosseln und Filter, im zuverlässigen Einsatz für die elektrische und wirtschaftliche Optimierung ihrer Test- und Prüfeinrichtungen, insbesondere auch für den Einsatz in der Automobilindustrie.