„Qualität ist, wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Produkt“
Gelebtes Qualitätsmanagement (QM) bei der TRAMAG mit der PDCA-Methodik
Das technisch innovativste oder das wirtschaftlich attraktivste Produkt im Einsatz einer Anwendung ist nichts wert, wenn die Qualität nicht stimmt. Nicht nur der Ausfall des Produktes selbst wäre zu beklagen, sondern möglicherweise auch ein darüber hinaus gehender Schaden in der gesamten Applikation.
Das Kundenvertrauen in die Zuverlässigkeit der gelieferten Produkte bestimmt sich primär aus einer nachhaltig stabilen Qualitätsleistung. Um diese dauerhaft sicherzustellen arbeiten wir unter Leitung unseres Qualitätsmanagement-beauftragten (QMB) daran die Qualität unserer Prozesse und unserer Produkte kontinuierlich zu verbessern.
Dieser QM-bezogene KVP-Prozess umfasst alle qualitätswirksamen Arbeitsabläufe und Funktionen: Beginnend in der Entwicklung, die Einbeziehung unserer Lieferanten, die Betrachtung der Fertigungsprozesse und selbstverständlich auch das Controlling der qualitätssichernden Prüfschritte entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
Die PDCA-Methodik (engl. Plan-Do-Check-Act) unterstützt eine effiziente Arbeit der ständigen Qualitätsverbesserung mit ihrer definierten Struktur und Vorgehensweise. Mit der ständigen Wiederholung des PDCA-Zyklus werden Probleme identifiziert, Lösungen erarbeitet, Maßnahmen implementiert und deren Wirksamkeit überprüft.
Die TRAMAG-Organisation lebt die QM-PDCA-Kultur tagtäglich für den Erfolg unserer Produkte und unserer Kunden, damit unsere Kunden zurückkommen und nicht unsere Produkte!